Ik laat ze gewoon controleren zonder verstoringMarco en Ingrid schreef:Hoi,
Ik controleer ook niet door het volk te openen.

Moderator: Hans van der Post.
Ik laat ze gewoon controleren zonder verstoringMarco en Ingrid schreef:Hoi,
Ik controleer ook niet door het volk te openen.
Alfa is ook beginnend (1 jr 8 mnd) imker heeft wat meer ervaring met water.Imker MIJM schreef:Sorry, maar als beginnend imker, een vraag, is er een verband tussen water in de kast en aanwezig broed?
Harter Winter macht Imkern Sorgen
Die frostigen Temperaturen der vergangenen Woche sehen die Imker derzeit mit Sorgen, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Ein normaler Winter macht den Bienen nichts aus, auch wenn es kalt ist Die Bienenvölker ziehen sich im Stock eng in einer Traube zusammen und ernähren sich von ihrem Honig. Im Inneren der Wintertraube herrschen immer wohlig warme Zimmertemperaturen. Grund für die Sorgen der Imker in diesem Winter ist das milde Wetter zum Jahreswechsel, das die Völker zum Brüten animiert hat. Ist Brut zu versorgen, muss die Temperatur im Volk auf 35 Grad gehalten werden, was erheblich mehr Energie kostet und das Absterben der Völker bedeuten kann, wenn die Bienen nicht genug Honig als Energiereserve haben.
Bisher gehen die Bienenexperten davon aus, dass in diesem Jahr die Auswinterungsverluste deutlich höher als in den vergangenen Jahren ausfallen werden. Genaue Daten werden allerdings erst im März vorliegen. Die Varroa-Milbe, ein Parasit, der sich in der Bienenbrut vermehrt und die schlüpfende Biene schwächt, ist neben der frostigen Witterung der Hauptverursacher für den Tod der Bienen im Wnter.
mijn ervaring is dat de bijen in dat geval op het broed blijven zitten en daar verhongeren op 8-10cm afstand van hun voorraad.Oude Essink schreef: Het broed binnen de bal zullen zij wellicht proberen op 35o te houden; als de koude buiten evenwel te lang aanhoudt, zal de bal de suiker volgen ( diagonaal naar boven/achter) en komt meer broed in de koudezone terecht.
Zulke volken zullen er zeer zeker tussen zitten , Maar ik hoop dat de meeste volken naar Hennie geluisterd zullen hebbensemar schreef:
mijn ervaring is dat de bijen in dat geval op het broed blijven zitten en daar verhongeren op 8-10cm afstand van hun voorraad.
)
Gebruikers op dit forum: Google [Bot] en 7 gasten